Geschichte der Sektion

Der Anfang

Nach Errichtung der neuen Schule mit Turnsaal wurde hobbymäßig seit 1975 gespielt. Einen geregelten Betrieb gab es seit 1985. Nun war es an der Zeit, eine Sektion zu gründen. Der erste Sektionsleiter war DI Dr. Bernhard Rinner. Seit 2006 führt Ing. MSc Franz Bauer die Sektion sehr erfolgreich. 1996 hatten wir genügend SpielerInnen für die Teilnahme an der Mixedmeisterschaft. Im selben Jahr veranstalteten wir das 1. Rasenturnier. 1997 wurde im Freizeitpark von der Gemeinde mit tatkräftiger Hilfe unserer Spieler ein Volleyballsandplatz errichtet.

Meisterschaft

Neben der Teilnahme an der Steirischen Mixed Meisterschaft stieg die Volleyball Sektion 2003 auch mit einer Herrenmannschaft in den Meisterschaftsbetrieb ein. Bereits in der 2. Saison konnte der Meistertitel in der Gebietsliga erreicht werden.
2006 schaffte das Team rund um Trainer Joachim Lagger den Aufstieg in die höchste steirische Spielklasse. Leider konnten sich unsere Herren nur eine Saison dort halten und spielen seither in der 2. Landesliga. Unser Dorf behauptet sich da u.a. gegen Teams aus Graz, Bruck, Voitsberg und Deutschlandsberg.

Die größten Erfolge

  • 2004  Steirischer Mixed Meister im B-Bewerb
  • 2005  Meister Gebietsliga Herren
  • 2006  Aufstieg in die 1.Landesliga Herren
  • 2010  ¼ Finale des steirischen CUP erreicht
  • 2011  Aufstieg in die 1.Landesliga Herren